Kein Klicken mehr nötig: WhatsApp testet Auto-Play-Funktion für GIFs

News
Whatsapp

Aktuell befindet sich bei WhatsApp eine neue Funktion für GIFs in der Testphase: Die animierten Bilder sollen direkt beim Empfänger abgespielt werden und somit eine reibungslose Darstellung gewährleisten. Eine manuelle Wiedergabe durch den Nutzer entfällt somit.

04.05.2023, 11:12 Uhr | News
Kein Klicken mehr nötig: WhatsApp testet Auto-Play-Funktion für GIFs
Bildquelle: Canva | Whatsapp

WhatsApp befindet sich momentan in der Testphase einer innovativen GIF-Funktion. Hierbei werden die animierten Bilder zukünftig direkt beim Empfänger abgespielt, ohne dass dieser selbst aktiv werden muss. Die neue Auto-Play-Funktion ist jedoch bisher lediglich in der Beta-Version des Messengers verfügbar.

Revolution bei WhatsApp: Auto-Play-Funktion für GIFs kommt

Obwohl animierte GIFs bereits seit Jahrzehnten existieren, werden sie auf WhatsApp immer noch nicht so abgespielt, wie es eigentlich gedacht ist. Benutzer müssen immer noch manuell die Datei antippen und aktivieren, um sie abzuspielen. Doch das wird sich bald ändern, was durch die neueste Beta-Version von WhatsApp für Android bestätigt wird.

Die Messenger-Entwickler arbeiten fleißig an einer innovativen Funktion: Auto-Play für GIFs. So sollen GIFs in Zukunft ohne das Zutun des Empfängers sofort abgespielt werden können. Allerdings ist es anscheinend unwahrscheinlich, dass es einen Loop gibt. Die GIFs werden daher nur einmal abgespielt, bevor sie wieder als statische Bilder ohne jegliche Bewegung angezeigt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass WhatsApp den Nutzern die Entscheidung überlässt, ob sie Loops sehen möchten oder nicht.

Obwohl die neueste Änderung nicht als bahnbrechend gilt, wird sie von vielen Nutzern enthusiastisch begrüßt. Schließlich sind animierte GIFs dazu gedacht, in ihrer animierten Form betrachtet zu werden. Bisher ist die Auto-Play-Funktion ausschließlich in der Beta-Version des Messengers verfügbar und lediglich für Android-Handys verfügbar. Es besteht noch Unklarheit darüber, wann GIFs automatisch abgespielt werden, sobald die Funktion für alle Nutzer verfügbar ist. Hierfür muss zunächst die finale Version der App herausgegeben werden.

Redaktion
Autor: Redaktion
Redaktion