iMessage für Windows - Neues Feature begeistert Nutzer

News
Apple

iPhone-Nutzer mit Windows-PC dürfen sich freuen: "Phone Link" lässt sie bald iMessage auch direkt auf ihrem Rechner verwenden. Obwohl dies lediglich eine bloße Reflektion der Anwendung darstellt, ist es dennoch ein erster Schritt.

27.04.2023, 09:50 Uhr | News
iMessage für Windows - Neues Feature begeistert Nutzer
Bildquelle: Netzausfall | Smartphone

Im Februar angekündigt und nun endlich veröffentlicht: Microsofts Phone Link für iOS unter Windows 11. Dieses Feature ermöglicht iPhone-Usern, die gleichzeitig einen Windows-PC als Hauptcomputer nutzen, einen einfachen Zugriff auf iMessage auf ihrem iPhone sowie grundlegende Chat-Funktionen. Ein wahrer Segen für alle, die sich nicht zwischen den beiden Geräten hin- und herwechseln möchten und stattdessen alles auf einem Bildschirm erledigen wollen. Die Veröffentlichung von Phone Link ist ein weiterer Schritt zur nahtlosen Integration von iOS und Windows.

Microsoft hat in seinem Windows Insider Blog weitere Informationen zur Funktionsweise seiner Phone-Link-App veröffentlicht. Bisher konnte diese nur mit Android-Smartphones via Bluetooth verbunden werden, doch nun wird auch eine Option für iPhone-Nutzer angeboten. Nach erfolgreicher Verbindung und Einrichtung bietet die App grundlegende Unterstützung für den Zugriff auf Kontakte, Anrufe und die Verwendung von iPhone-Nachrichten für Textkonversationen. Diese Neuigkeit dürfte besonders für iPhone-Besitzer von Interesse sein, die nun auch von den Vorteilen der Phone-Link-App profitieren können.

Möglichkeiten noch begrenzt

Obwohl iMessages unterstützt wird, sind die Möglichkeiten begrenzt. Laut einem Blogpost von Microsoft sind Gruppen-Nachrichten nicht möglich und das Versenden von Bildern, Audios oder Videos ist nicht gestattet. In einem Interview mit “The Verge” betont Yusuf Mehdi von Microsoft, dass Phone Link nicht zwischen einer normalen SMS und einer iMessage unterscheiden kann, was bedeutet, dass die Sprechblasen nicht grün oder blau angezeigt werden. Zudem ist es nur möglich, gesendete und empfangene Nachrichten anzuzeigen und nicht den kompletten Chatverlauf auf einem iPhone.

iPhone-Nutzer mit Windows-PC freuen sich

Microsoft hat bisher keine konkreten Aussagen darüber getroffen, ob iMessage-Funktionen, wie das Bearbeiten oder Löschen von Nachrichten, auf Windows verfügbar sein werden. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass diese Features nicht Teil des Angebots sein werden. Für eine Vielzahl von iPhone-Nutzern, die gleichzeitig Windows-PCs als Hauptcomputer verwenden, ist dies sicherlich eine erfreuliche Neuigkeit, denn es eröffnet ihnen einen weiteren Zugang zu den Apple-Geräten und -Diensten.

Im vergangenen November hat Microsoft bereits den Zugang zu iCloud Photos in die Windows 11 Photos App integriert. Darüber hinaus hat Microsoft auch Vorabversionen der Apple-Music- und Apple-TV-Apps für Windows zur Verfügung gestellt, die im Laufe des Jahres vollständig einsatzbereit sein werden.

Aktuell läuft Testphase für Entwickler

Aktuell befindet sich die neuste Ausgabe von Phone Link, welche nun auch iOS unterstützt, in der Testphase und ist ausschließlich für Entwickler im Windows-Insider-Programm zugänglich. Microsoft rollt die App stufenweise für Entwickler aus, sodass sukzessiv mehr Zugriff erhalten werden. Ein Datum für die offizielle Veröffentlichung für die Allgemeinheit ist derzeit noch nicht bekannt gegeben worden, jedoch ist es wahrscheinlich, dass sie Teil eines Updates von Windows 11 sein wird.

Redaktion
Autor: Redaktion
Redaktion